Trotz schlechter Wettervorhersage und der kurzfristigen Besetzung der Turnierleitung fand am Samstag unsere VM Tete statt. Dies verdanken wir Thomas J. – der kurzfristig die Trunierleitung übernommen hat und der leichten Verchiebung nach hinten, so dass wir den Vormittagsregen nicht mitnehmen mussten. Bis auf die letzten Final Spiele konnte alles im Trockenen stattfinden.
Hier ein Bericht von Thomas, der den Tag kurz zusammenfasst (bzw. direkt lesbar unter Vereinsturniere):
10.09. VM Tete 08.10. VM Triplette 16.10. VM Mixte Doublette 23.10. VM Doublette
Beginn: jeweils 10.00 Uhr.
Teilnahmeberechtigt sind alle MKWU-Mitglieder mit oder ohne Lizenz. Der Vorstand hält sich darüber hinaus offen, auch Gäste einzuladen bzw. zuzulassen.
Es wäre schön, wenn sich Leute für die Turnierleitung oder aber auch für die Besorgung von Getränken zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch. Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar!
Das Hofgartenturnier 2022 gewannen am 17.7. Kittipong Boonwat, Valakone Souksomvang und Phophan Thawatchai (zugleich aktuelle bayerische Meister im Triplette) gegen Steffen Kleemann, Christoph Pons und Fabian Vonberg (Viernheim, Herxheim, Stuttgart). Das Siegerteam besiegte u.a. die Triplette um die mehrfache Weltmeisterin, Thongsri Thamakord (Thailand), im 16. Finale und im Viertelfinale die mehrfachen deutschen Meister, Lara und Sascha Koch. Die ‚Familie Tran‘ hat dankenswerterweise ein Video vom Finale bereitgestellt (https://www.youtube.com/watch?v=qElZHor-fvI; das Foto oben stammt daraus und der Kanal bietet noch weitere Videos). Eine Auswertung des Finales ergibt beim Team Thawatchai 75% erfolgreich gelegte Kugeln und 63% Treffer beim Schießen, das Team Kleemann hatte zu 64% Erfolge beim Legen und 47% beim Schießen. Weitere Teams im Halbfinale waren Nina Schell (Stuttgart), Jacques Grimaldi (Friedrichshafen) und David Mielchen (Nürnberg) sowie Andre-Deniz Tütüncü mit Markus Hammer und Matthias Roth (Herxheim, Sandhofen, Mechenhard). Zunächst begannen am Samstag, 16.7. kurz nach 11 Uhr 153 Teams (danke an alle!), am Sonntag 80 Teams im Consolante A (Sieger: Rachid Bouchendouka, Nicole Graf, Hamza Hamecha, Konstanz/MKWU), davon dann 40 im Consolante B (Sieger: Steffen Kunz, Finn Ochsenreiter und Christoph Specka aus Hauenstein). Alle Ergebnisse finden sich bei: http://www.wbsprint.de/mkwu/ (einen riesengroßen Dank an den Programmierer und Tüftler der Turniersoftware, Wolfgang Bauer, der nun auch Feuer gefangen hat für das Pétanque-Spiel).
Die online-Einschreibung für die Teilnahme am Hofgartenturnier wurde geschlossen. Anmeldungen sind noch vor Ort ab Fr. 15.7. ca. 18 – ca. 21 Uhr; Sa. 16.7. , 9.30-11 Uhr möglich. Bitte alle bereits angemeldeten Teams rechtzeitig kommen und Eure Startnummern abholen, bis Sa., 16.7. um 10 Uhr, damit ggf. weitere Teams zugelassen werden können sowie Stress bei der Einschreibung für alle gemindert wird. Danke für das Verständnis!
nach dem Pokal ist vor dem Pokal. Nachdem der Pokal nun bei uns bleibt (nach drei Siegen dürfen wir den Wanderpokal behalten) geht es jetzt in die neue Runde. Es ändert sich an sich nichts, der Modus wird beibehalten, nur der Pokal selbst wird ein neuer sein. Infos unter petanque-bayern.de.
Wer eine Mannschaft stellen und anmelden will meldet sich bitte bei Simon (sportwart-@-mkwu.de)
Am Wochende (24.10.2021) wurde das Finale des Bayern Pokals in Burgthann ausgetragen. Die Finalisten waren Mechenhard, Fürth Blanc, Ingostadt und MKW2. Bei recht „coolen“ temperaturen wurden die beiden Finalrunden ausgetragen. An dieser Stelle auch von unserer Seite nochmal vielen Dank an die Ausrichter!
In der ersten Begegnung traf MKWU2 auf Fürth und konnte bereits über die gewonnen Doubletten in der zweiten Runde den „Sack zu machen“ und stand damit im Finale.
In der anderen Begegnung wurde es wesentlich knapper und Ingolstadt konnte sich am Ende mit einem 16:15 gegen Mechenhard durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann Mechenhard gegen Fürth.
Das Finale gegen Ingolstadt gewann MKWU2 wieder deutlich nach den Doubletten (18:13) und durfte sich somit schon frühzeitig über den Pokalsieg freuen! Gratulation und Hut Ab an die Pokalmannschaft!
Da dies unser dritter Pokalsieg (2017/2019/2021) ist, bleibt der Pokal in München und geht in unseren Besitz über…
Bayern hat den DPV Präsi-Cup in Berlin-Tegel klar für sich entschieden. Gespielt haben für den Bayerischen Pétanque Verband BPV-Präsident Gottfried Schaaf, Vize Sigi Ress, und die beiden Münchner DPV-Präsident Michael Dörhöfer und meine Wenigkeit.
der BC Ratisbonne Regensburg startet in die Hallen-Saison mit drei Formaten.
Es wird wieder eine Hallenmeisterschaft mit 16 Teams geben.
Monatsturnier-Serie (Supermeleé)
Turniere in den Formaten Doublette, Triplette und Doublette mixte.
Da nur begrenzt Platz zur Verfügung steht werden beide Formate in der Teilnehmeranzahl begrenzt und man muss sich vorab anmelden. Nähere Infos zu den Terminen findet ihr hier in der Übersicht.
Zum Modus und der Abfolge für das Hallenturnier:
max. 16 Teams
Anmeldungen bis spätestens 17. Oktober 2021
Teams bestehen aus 6 bis 8 Spielern (auch aus verschiedenen Vereinen)
Keine Lizenz erforderlich
Es gilt das Hygienekonzept – Es gilt die 3G Regel
Spieltage Vorrunde: 06.11., 20.11., 04.12. und 18.12.2021 (Jeder spielt nur an einem der 4 Tage) Ein Datum könnt ihr bei der Anmeldung streichen, ihr werdet dann auf einen anderen Tag gelost
Spieltag kleines Finale: 22.01.2022 (zweitplatzierte der Vorrundengruppen)
Startgebühr 20€ pro Team + Hallengebühr 3€ pro Spieler und Spieltag (entfällt für Inhaber von Hallenkarten)
Preise (Pokal, Medaillen) gibt es für alle Teilnehmer die einen der beiden Finaltage erreichen Spielmodus Jeder gegen Jeden im „Bayernligamodus“, also zuerst 2 Triplettes, dann 3 Doublettes parallel. Danach wird eine Tabelle gebildet und der Gruppenerste ist qualifiziert für den Finalspieltag, sowie der Gruppenzweite für das kleine Finale. Spielbeginn ist jeweils pünktlich um 10 Uhr und voraussichtliches Ende gegen 19 Uhr. Anmeldung Per E-Mail an sport@ratisbonne.de – wir brauchen erstmal nur Euren Teamnamen und einen Streichtermin, wenn gewünscht.