MKWU 1

MKWU 1

Bayernliga 2023

Kader:

Su(MF), Thomas J.(MF), Simon, Hamza ,Michael M., Rob, Uli M., Susanne, Bobby

Terminplan mit den Spielorten und Auslosung: Offizielle Seite des BPV

3. Spieltag und Fazit Saison 2023

Unter praller Sonne fand in Fürth der dritte Bayernligatag statt. Bobby und Thomas fehlten, Susanne bestritt als einzige Spielerin alle sechs Partien. Eine mentale wie körperliche Höchstleistung! Wir gingen als Viertplatzierter in den entscheidenden Spieltag- Die Abstände waren oben wie unten knapp. So spannend war die Bayernliga noch nie.

Die erste Runde gegen FT Hof konnten wir mit 3:2 für uns entscheiden. Mit 5:0 endete die zweiten Runde gegen den späteren Absteiger BF Niedernberg. Dasselbe Ergebnis erzielte auch PCNC Nürnberg in der zweiten Runde, sodass wir die dritte Runde mit mindestens 4:1 gegen Schweinfurter KL gewinnen mussten, um auf Platz 1 zu klettern. Die Tripletten konnten wir gewinnen und gingen mit 2:0 in die Doubletten. Das erste davon ging relativ schnell an Schweinfurt. Die anderen beiden Partien waren spannend bis zum Schluss. Nach einem 3-8 Rückstand holte das Männer-Doublette auf und erreichte ein 11:11. Am Ende hat es dennoch nicht gereicht. Zwar gewann das Mixed noch sein Spiel, aber unser 3:2 war nicht genug. Ein verlorenes Spiel hat letztlich die Entscheidung zu Gunsten des PCNC Nürnberg gebracht. Wir gratulieren dem neuen Bayernligameister und wünschen toi toi toi für die Aufstiegsrunde. 

Fazit

Über die drei Spieltage hinweg hatten wir als Mannschaft unsere ups and downs. Viel hat zum Titel nicht gefehlt, aber das Entscheidende, das letztlich zum Sieg führt, konnten wir leider nicht abrufen.

In der diesjährigen Form und Konstellation sind wir sicherlich noch nicht reif für die Bundesliga. Dafür sind uns die aktuellen Teams der anderen Bundesländer zu weit voraus. Mit zwei konkurrenzfähigen Mannschaften in der Bayernliga sind wir dennoch auf einem guten Weg und dürfen mittelfristig wieder höhere Ziele anstreben. Das hat die Saison, die wir zum Ausprobieren und zur Mannschaftsfindung deklariert hatten, allemal gezeigt.

Danke an die Vizemeister Bobby, Susanne, Hamza, Michael, Rob, Simon und Uli für die tolle Mannschaftsleistung und all die schönen Spiele!

Su & Thomas

Spielbericht 2. Ligatag Bayernliga Straubing am 27.05.2023

Spielerinnen und Spieler: 

Bobby, Susanne, Michael Meyer, Simon, Su, Rob, Hamza, Uli, Thomas

Voller Vorfreude, bei nachträglicher Betrachtung  aber vielleicht auch etwas übermotiviert, fuhren wir in Komplettbesetzung an dem wunderschönen Frühlingstag nach Straubing. Endlich keine Mützen, Handschuhe und dicke Jacken, die beim Spiel behindern, sondern luftig, leichte Shorts und Trikots in MKWUblau leuchteten an diesem Samstag auf dem Straubinger Vereinsgelände.

Mit Augsburg, Nürnberg und BouPa warteten sicherlich schwere, aber auch machbare Gegner auf uns, so dachten wir zumindest bis zur ersten Runde.

Bereits die Tripletten gegen Augsburg liefen komplett gegen uns und wir lagen schnell in beiden Partien zurück. Im Mixed ließen uns die Fuggerstädter keine Chance, aber unsere Herren konnten den hohen Rückstand noch drehen und gewannen in einem wahren Kraftakt verdient ihr Spiel. 

Deutlich wacher und fokussierter gingen wir in die Doubletten. Hier liefen zunächst alle drei Partien sehr ausgeglichen, bis die Gegner im D1 durch einen verunglückten Schuss und eine geschickt, aber auch glücklich gespielte Kugel, im Mixte mit jeweils zwei großen Aufnahmen die Partien gewinnen konnten. Völlig konsterniert und demotiviert durch diese zwei unerwarteten und unglücklichen Niederlagen verloren wir schließlich auch noch das D2 und holten uns gegen Augsburg eine 1:4 Klatsche ab.

Die Niederlage und das fehlende Erfolgserlebnis, aber auch die zunehmende Hitze, begleiteten uns in die zweite Runde. Doch gegen Nürnberg lief es besser, wenn auch nicht optimal. Erneut 1:1 nach den Tripletten. Im Anschluss konnten wir aber relativ zügig zwei Doubletten gewinnen und zumindest das Minimalziel erreichen. D1 ging leider aber dann doch noch verloren und wir retteten ein 3:2 ins Ziel.

So gern wir die BouPa mögen, so gerne wollten wir sie an diesem Tag aber auch besiegen. 

Die Tripletten waren wieder zäh. Im Mixte schon nach 3 Aufnahmen 0:7. Ein früher Wechsel, war hier der „gamechanger“ und wir konnten einen Sieg einfahren. T1 dagegen ging zu 10 an die BouPa. 

„Same, same but different“ in den Doubletten. Seltsame Spielverläufe, unterdurchschnittliche Leistung unsererseits und falsche taktische Entscheidungen haben uns auf die Verliererstraße gebracht. Am Schluss stand es in dieser Runde 3:2 für die BouPa, die sich über ihren nicht erwarteten Sieg (O-Ton Raju) verdientermaßen freuen durfte.

Unser 5. Platz in der aktuellen Tabelle haben wir uns durch die gute Leistung am ersten Spieltag erarbeitet und auch dem ein oder anderen „Favoritenstolperer“ zu verdanken. Für Spieltag 3 wollen und müssen wir uns aber deutlich steigern und zeigen, was wir wirklich drauf haben. 

1. Spieltag 2023

Spielbericht MKWU 1, Samstag, 22.04.23, 1. Spieltag der Bayernliga in München

Als amtierender Bayerischer Vereinsmeister in der Bayernliga, aber auch mit der Erinnerung an die verpasste Bundesliga Aufstiegsrunde im letzten Jahr, startet die MKWU I in die neue Ligasaison. 

Neben den etablierten Spielerinnen Bobby und Susanne, waren aus der Equipe des Vorjahres wieder Michael, Rob, Simon und Su am Start. Ergänzt wurde das Team durch die Neuzugänge Hamsa, Uli M. und Thomas J. 

Am ersten Spieltag erwarteten uns als Auftakt-Gegner unsere Vereinskollegen*innen der MKWU II unter der Führung von Mischa und Pasquale, der Aufsteiger BCR Regensburg und in der dritten Spielrunde die Mannschaft des BCI Röthenbach.

Vor dem Start der Runde versammelten sich die zwei Teams zu einem gemeinsamen MKWU-Ruf und legten mit den Tripletten los. Gegen unsere Freunde*innen, Vereinskollegen*innen und Turnierpartner*innen zu spielen war, ist und wird nie einfach sein. Nach hart umkämpften und leidenschaftlichen Partien hatten wir mit knappen 3:2 das bessere Ende für uns.

In der zweiten Runde trafen wir auf den Aufsteiger aus Regensburg.  Das Team aus „alten Hasen“ und jungen Shooting Stars war schwer auszurechnen. Am Ende der Partien hatten wir uns leider „verrechnet“. Mit 2:3 mussten wir den Rundensieg den Regensburgern überlassen. Ein Grund dafür waren deren Flachschüsse. Sie zeigten uns auf unserem eigenen Terrain, wie effektiv das sein kann. Wir pflegen diese Spielweise in München nicht, bzw. wenden sie vornehmlich auf lange Distanzen an. In dieser Runde hat sich gezeigt, dass dies auch zum Nachtteil gereichen kann.

Die Enttäuschung über die zum Teil unnötig abgegebenen Punkte, haben wir in positive Energie umgemünzt. Zum Nachteil der sportlich fairen, sympathischen Truppe aus Röthenbach. Schnell waren die beiden Tripletten eingefahren und auch in den Doubletten ließ das Team nichts anbrennen. Mit einem makellosen 5:0 konnten wir die dritte Runde beenden und damit den vorläufig zweiten Tabellenplatz hinter Niedernberg belegen.

In 5 Wochen geht es in Straubing weiter. Auch wenn in dieser Saison für die beiden Bayernligamannschaften die Mannschaftsfindung für die Zukunft im Vordergrund steht, machen Platz 2 und 4 (MKWU II) in der Tabelle schon Lust auf mehr.

Allez les boules, Su & Thomas!