BPV Pokal Regionalrunde (ein Bericht zum Spieltag)

BPV Pokal Regionalrunde (ein Bericht zum Spieltag)

MKWU gegen Pétanque München

Am Samstag, den 24.9 22 fand um 16:00 die sog. „Regionalmeister-Runde“ des BPV-Pokals statt, in der die Mannschaft ermittelt wird, die zum Pokalfinale nach Burgthann fahren darf.

Das Aufeinandertreffen wurde schon von vielen mit großer Spannung erwartet, da bei Pétanque München ehemalige MKWU-Spieler in der Mannschaft sind und fast alle Spieler sich von regelmäßigen Freundschaftsspielen aus dem Hofgarten in- und auswendig kennen.

Entsprechend angespannt, konzentriert und fokussiert begann die erste Runde, in der 3 x Tête und eine Triplette gespielt wird. Offensichtlich gelang es den MKWU-Spielern schneller ihre Nervosität abzulegen und es konnten zwei Têtes und das Triplette klar für die MKWU entscheiden werden. Das dritte Tête war deutlich spannender und wurde schlussendlich denkbar knapp zu „12“ gewonnen. Somit stand es 11 : 0 für die MKWU.

Ein Auftakt nach Maß.

Ob wir uns nun zu sicher waren oder Pétanque München sich ihrer Fähigkeiten besann bleibt offen. In den Doubletten lief es in der zweiten Runde deutlich schlechter. Schnell lagen wir in allen drei Partien teilweise deutlich zurück und hätten fast unseren kompletten Vorsprung eingebüßt. Am Ende gelang es uns aber zumindest noch eine Doublette zu drehen und mit 14:6 Punkten unseren Vorsprung zu halten.

Gewarnt und aufgerüttelt ging es in Runde drei, die bei nassem Wetter unter der Lichterkette ausgetragen wurde. Hier war das Minimalziel ein Tête für uns zu entscheiden, um die zum Sieg nötigen 16 Punkte zu erreichen.
Das gelang als erstem Hamza, der sich nicht nur deswegen den Titel des MVP völlig zu recht verdient hat.  Leider war danach bei uns die Luft raus und die Mannschaft um Markus Probst gewann die restlichen Partien hochverdient.

16:15 ist ein knapper Sieg, spiegelt aber auch das hohe spielerische Niveau beider Teams wider. Gegen 20 Uhr ging ein spannender, fairer und teils hochklassiger Pokalspieltag mit dem besseren Ende für die Spieler der MKWU zu Ende.

Wir freuen uns, unseren Verein beim Pokalfinale am 22.10.2022 in Burgthann vertreten zu dürfen und ich beende diesen Bericht mit einem

Burgthann, Burgthann, wir fahren nach Burgthann!

Thomas Jolitz

P.S. Abschließend eine weitere erfreuliche Nachricht. Uli Moritz hat mit seinem BPV Jugend-Team (mit einigen tollen Nachwuchsspielern auch aus unserem Verein) ebenfalls das Pokalfinale mit einem Sieg (20:11) gegen die Mannschaft aus Kochel am See erreicht hat.

VM Tête-à-Tête 10.09.

VM Tête-à-Tête 10.09.

Trotz schlechter Wettervorhersage und der kurzfristigen Besetzung der Turnierleitung fand am Samstag unsere VM Tete statt. Dies verdanken wir Thomas J. – der kurzfristig die Trunierleitung übernommen hat und der leichten Verchiebung nach hinten, so dass wir den Vormittagsregen nicht mitnehmen mussten. Bis auf die letzten Final Spiele konnte alles im Trockenen stattfinden.

Hier ein Bericht von Thomas, der den Tag kurz zusammenfasst (bzw. direkt lesbar unter Vereinsturniere):

Vereinsmeisterschaften 2022

Vereinsmeisterschaften 2022

Die vorläufigen Termine sind:

10.09. VM Tete
08.10. VM Triplette
16.10. VM Mixte Doublette
23.10. VM Doublette

Beginn: jeweils 10.00 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind alle MKWU-Mitglieder mit oder ohne Lizenz. Der Vorstand hält sich darüber hinaus offen, auch Gäste einzuladen bzw. zuzulassen.

Es wäre schön, wenn sich Leute für die Turnierleitung oder aber auch für die Besorgung von Getränken zur Verfügung stellen. Bitte meldet Euch. Wir sind für jegliche Unterstützung dankbar!

LG Euer Vorstand

Hofgartenturnier 2022

Hofgartenturnier 2022

Das Hofgartenturnier 2022 gewannen am 17.7. Kittipong Boonwat, Valakone Souksomvang und Phophan Thawatchai (zugleich aktuelle bayerische Meister im Triplette) gegen Steffen Kleemann, Christoph Pons und Fabian Vonberg (Viernheim, Herxheim, Stuttgart). Das Siegerteam besiegte u.a. die Triplette um die mehrfache Weltmeisterin, Thongsri Thamakord (Thailand), im 16. Finale und im Viertelfinale die mehrfachen deutschen Meister, Lara und Sascha Koch. Die ‚Familie Tran‘ hat dankenswerterweise ein Video vom Finale bereitgestellt (https://www.youtube.com/watch?v=qElZHor-fvI; das Foto oben stammt daraus und der Kanal bietet noch weitere Videos). Eine Auswertung des Finales ergibt beim Team Thawatchai 75% erfolgreich gelegte Kugeln und 63% Treffer beim Schießen, das Team Kleemann hatte zu 64% Erfolge beim Legen und 47% beim Schießen. Weitere Teams im Halbfinale waren Nina Schell (Stuttgart), Jacques Grimaldi (Friedrichshafen) und David Mielchen (Nürnberg) sowie Andre-Deniz Tütüncü mit Markus Hammer und Matthias Roth (Herxheim, Sandhofen, Mechenhard). Zunächst begannen am Samstag, 16.7. kurz nach 11 Uhr 153 Teams (danke an alle!), am Sonntag 80 Teams im Consolante A (Sieger: Rachid Bouchendouka, Nicole Graf, Hamza Hamecha, Konstanz/MKWU), davon dann 40 im Consolante B (Sieger: Steffen Kunz, Finn Ochsenreiter und Christoph Specka aus Hauenstein). Alle Ergebnisse finden sich bei: http://www.wbsprint.de/mkwu/ (einen riesengroßen Dank an den Programmierer und Tüftler der Turniersoftware, Wolfgang Bauer, der nun auch Feuer gefangen hat für das Pétanque-Spiel).

ONLINE-EINSCHREIBUNG Hofgartenturnier 2022 (Principal)

ONLINE-EINSCHREIBUNG Hofgartenturnier 2022 (Principal)

Die online-Einschreibung für die Teilnahme am Hofgartenturnier wurde geschlossen. Anmeldungen sind noch vor Ort ab Fr. 15.7. ca. 18 – ca. 21 Uhr; Sa. 16.7. , 9.30-11 Uhr möglich. Bitte alle bereits angemeldeten Teams rechtzeitig kommen und Eure Startnummern abholen, bis Sa., 16.7. um 10 Uhr, damit ggf. weitere Teams zugelassen werden können sowie Stress bei der Einschreibung für alle gemindert wird. Danke für das Verständnis!

Viel Erfolg beim Turnier!

Der Vorstand der MKWU

BPV Pokal

BPV Pokal

Hallo zusammen,

nach dem Pokal ist vor dem Pokal. Nachdem der Pokal nun bei uns bleibt (nach drei Siegen dürfen wir den Wanderpokal behalten) geht es jetzt in die neue Runde. Es ändert sich an sich nichts, der Modus wird beibehalten, nur der Pokal selbst wird ein neuer sein. Infos unter petanque-bayern.de.

Wer eine Mannschaft stellen und anmelden will meldet sich bitte bei Simon (sportwart-@-mkwu.de)

Der Anmeldeschluss ist am 03.04.2022!

Grüße, Bjørn.

Der Pokal ist wieder in München

Der Pokal ist wieder in München

Am Wochende (24.10.2021) wurde das Finale des Bayern Pokals in Burgthann ausgetragen. Die Finalisten waren Mechenhard, Fürth Blanc, Ingostadt und MKW2. Bei recht „coolen“ temperaturen wurden die beiden Finalrunden ausgetragen. An dieser Stelle auch von unserer Seite nochmal vielen Dank an die Ausrichter!

In der ersten Begegnung traf MKWU2 auf Fürth und konnte bereits über die gewonnen Doubletten in der zweiten Runde den „Sack zu machen“ und stand damit im Finale.

In der anderen Begegnung wurde es wesentlich knapper und Ingolstadt konnte sich am Ende mit einem 16:15 gegen Mechenhard durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 gewann Mechenhard gegen Fürth.

Das Finale gegen Ingolstadt gewann MKWU2 wieder deutlich nach den Doubletten (18:13) und durfte sich somit schon frühzeitig über den Pokalsieg freuen! Gratulation und Hut Ab an die Pokalmannschaft!

Da dies unser dritter Pokalsieg (2017/2019/2021) ist, bleibt der Pokal in München und geht in unseren Besitz über…

Und hier unsere glücklichen Gewinner:

(von links nach rechts: Thomas, Christian, Saif, Hamsa, Nicolas, Christoph, Uli, Sobi)
Präsi-Cup in Berlin-Tegel

Präsi-Cup in Berlin-Tegel

Bayern hat den DPV Präsi-Cup in Berlin-Tegel klar für sich entschieden. Gespielt haben für den Bayerischen Pétanque Verband BPV-Präsident Gottfried Schaaf, Vize Sigi Ress, und die beiden Münchner DPV-Präsident Michael Dörhöfer und meine Wenigkeit.

Mischa, Sigi, Gottfried und Uli