Durchsuchen nach
Autor: Thomas Jolitz

VM Triplette am 03.10.2019

VM Triplette am 03.10.2019

Das Teilnehmerfeld

Am Tag der Deutschen Einheit fand die Vereinsmeisterschaft im Triplette der 1. MWKU mit historischer Negativbeteiligung statt.

Ob nun die schon sehr herbstlichen Temperaturen, das parallel in Burgthann stattfindende Turnier, die mehrmalige Verschiebung des Termins oder die wieder mal leidige Diskussion um das Catering daran Schuld waren, dass sich gerade mal 12 Spieler ( 4 Teams ) einfanden, sei dahingestellt. Hier ist dringend Änderungsbedarf geboten!

Schlussendlich kämpften die vier angetretenen Mannschaften in teils spannenden, immer freundlichen und sehr kameradschaftlichen Spielen um den Titel „Vereinsmeister Triplette 2019“.

In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden und das Finale bestritten dann die beiden besten Teams aus der Vorrunde.

Finalisten – Men in Black!

Das Endspiel konnte dann das Team Su, Pasquale, Stefan gegen Micco, Saif, Martin mit 13:10 gewinnen.

Gratulation an die neuen Vereinsmeister!

VM-Triplette findet am 03.10 statt

VM-Triplette findet am 03.10 statt

Liebe Boulerinnen. Liebe Bouler, die Vereinsmeisterschaft im Triplette findet diesen Donnerstag, den 03.10.2019 ( Feiertag ) im Hofgarten statt. Wie auch schon bei der VM Tete wird es diesmal kein Catering, sondern nur Getränke ( Wasser, Spezi, Bier ) geben.

Der Spielbeginn ist 10:00 (pünktlich)! Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

VM Tete – Tolles Turnier an einem Traumtag

VM Tete – Tolles Turnier an einem Traumtag

Am Sonntag den 29.10.2019 fand bei schönstem Altweibersommer-Wetter unsere Vereinsmeisterschaft im Tete-a-Tete statt. 25 Spielerinnen und Spieler fanden sich um 10:30 im Hofgarten ein um den Vereinsmeister im Einzel zu ermitteln.

Gespielt wurden drei frei geloste Vorrunden und anschließend A/B/C-Finale ab 1/4-Finale. Trotz einzelner Bedenken wegen der Punktvergabe bei Freilos konnten sich ohne grosse Überraschung fast alle favorisierten Spieler ins A-Turnier spielen. Hier konnte sich nach zwei eher deutlichen Siegen im Halbfinale Michael M. und Regis P. fürs Finale qualifizieren, dass dann Regis ebenfalls deutlich gewinnen konnte. Somit ist der Vereinsmeister 2019 im Tete-a-Tete Regis P. . Gratulation!

Das B-Turnier konnte in einem knappen und spannenden Finale Lea gegen Pasquale für sich entscheiden und Mischa lies gegen Michael Mü. im C-Turnier ebenfalls nicht anbrennen und gewann hier das Finale.

Der erstmalig etwas gestrafft Turniermodus (nur 3 Vorrundenspiele ab 2:2) ermöglichte einen sehr flüssigen Turnierablauf mit Turnierende gegen 18:00 und wurde sehr positiv aufgenommen.

Vielen Dank an Andi O., der es trotz großflächiger Sperrung des Hofgartenareals geschafft hat uns mit Getränken zu versorgen und auch den Abtransport derselbigen erledigte.

BPV-Pokal 1/4-Finale – MKWU 2 fährt nach Burgthann

BPV-Pokal 1/4-Finale – MKWU 2 fährt nach Burgthann

Bei herbstlichen Temperaturen fand am Samstag, den 28.September 2019 das 1/4-Finale zwischen den beiden Pokalmannschaften der MKWU in unserem schönen Hofgarten statt.

Während die MKWU 2 fast in Bestbesetzung antreten konnte, war die MKWU 1 wegen des parallel in Groß-Gerau stattfindenden Turnieres empfindlich geschwächt.

Konnte die MKWU 1 unter der Führung von Mischa bei den Tete-a-Tete’s noch zwei Siege verbuchen, war dann die MKWU 2 mit Kapitän Thomas bei den Doubletten einfach zu überlegen und gewann alle drei Begegnungen.

Da nach dem neuen Punktesystem der zweiten Mannschaft der Sieg nicht mehr zu nehmen war, einigte man sich darauf die Tripletten nicht mehr zu spielen.

Am 12.10 2019 darf sich nun die MKWU 2 in Burgthann beweisen und hoffentlich den BPV-Pokal nach 2017 wieder nach München holen.

Danke an beide Teams für die allzeit freundliche und faire Stimmung, sowie die ambitionierten und konzentrierten Partien.

BPV-Pokal 1/4 Finale Showdown im Hofgarten

BPV-Pokal 1/4 Finale Showdown im Hofgarten

Erstmalig in der Geschichte der BPV-Pokals kommt es durch den geänderten Spielmodus im Pokalwettbewerb bereits in der Vorrunde zu einem Aufeinandertreffen der beiden MKWU Mannschaften.

Am Samstag, den 28.09.2019 um 14:00 ( Ausweichtermin bei Regen Sonntag 29.09.2019 ) treffen die MKWU 1 gegen die MKWU 2 im Hofgarten im Rahmen des 1/4-Finales aufeinander. Der Sieger der Partie wird dann am 12.10.2019 die MKWU bei der Finalrunde in Burgthann vertreten.

Die beiden Mannschaftskapitäne Michael Dörhöfer und Thomas Jolitz freuen sich über viele Zuschauer und gute Stimmung bei den Spielen. Die Vorbereitungen für ein entsprechendes Rahmenprogramm zum Saisonabschluss mit Speis und Trank sind am Laufen. Infos hierzu folgen zu gegebener Zeit.

Wie freuen uns auf Euer Kommen, Mischa und Thomas!

MKWU 1 unterliegt im Abstiegskampf

MKWU 1 unterliegt im Abstiegskampf

Die erste Mannschaft der MKWU unterliegt am letzten Wochenende beim Doppelspieltag der DPV-Bundesliga in Denzlingen ( Freiburg ) den Mannschaften aus Tromm (0:5), Osterholz (2:3) und Ibbenbüren (2:3) und steigt nach 9 Jahren in der Bundesliga erstmalig aus der höchsten deutschen Spielklasse ab.

Dass dieser letzte (Doppel-)Spieltag kein Leichter werden würde, war allen Beteiligten von vornherein klar. Mit einem einzigen Punkt aus den ersten beiden Spieltagen, extrem personell geschwächt und vier neuen Spielern, die noch nie vorher in der Bundesliga gespielt hatten, reiste der MKWU-Tross am Freitag nach Denzlingen an. 

Neben den Stamm-Spielerinnen und Spielern der Saison 2019 Steff, Luzie, Philip, Simon, Stefan und Rick, waren erstmalig auch Su, Rob, Vincent und Martin mit im Kader. Zur Unterstützung und Logistik wurde das Team von Christian, Micco und Thomas unterstützt. Raphy musste arbeits- und Vincent P. prüfungsbedingt passen. Trotz dieser schweren Vorgabe war die Stimmung im Team perfekt und schon beim Einspielen am Freitag konnte man die extrem hohe Motivation, das Unmögliche möglich zu machen, bei allen Spielerinnen und Spielern gespüren.

Am Samstag morgen wartete dann schon der erste schwere Gegner auf uns. Saarbrücken war bis dato ungeschlagen auf Platz eins der Tabelle und Titelfavorit. Entsprechend hoch war der Druck der auf unserem Team lastete. Nach der ersten Runde stand es 1:1 und mit ruhigem und konzentriertem Spiel konnten dann auch relativ schnell zwei Doubletten gewonnen werden. Beinah wäre hier der Hattrick geglückt und wir hätten alle drei Partien gewonnen, doch das wäre wohl zu schön gewesen.

Ebenso motiviert ging es in die Partie gegen die Spielerinnen und Spieler von der Tromm. Jedoch kam hier unsere Mannschaften nicht so recht in Fahrt. Unter der glühenden Mittagssonne liefen die Tripletten zäh und schleppend dahin und gingen beide doch relativ deutlich verloren. Auch in der Doublette-Runde konnte trotz viel Anfeuerung, Wechsel der Aufstellung und großem Willen, gegen wie befreit aufspielende Trommer nichts erreicht werden und die Runde ging 0:5 verloren. Besonders bitter war das Tromm bisher ohne Punkt das Tabellenende markierte und ein Sieg eigentlich Pflicht war. Heute war jedoch nicht mehr drin.

Zum Abschluss des langen und heißen, ersten Tages erwartete uns die Mannschaft aus Mühlheim. Hier ging es ebenfalls holprig los. 1:1 nach den Tripletten. Auch in den Doubletten wollte sich kein Favorit zeigen und so stand es nach vier Partien 2:2. Im letzten und entscheidenden Spiel wagt unser Kapitän beim Stand von 10:9 mit der letzten Kugel einen, im nachhinein gesehen, wahnwitzigen Schuss, trifft sie Sau und sicherte uns damit die entscheidenden drei Punkte zum Sieg.

Fazit nach dem ersten Tag 2:1. Alle happy und nur noch ein Punkt fehlt zum Klassenerhalt.

Ausgeschlafen und erneut hoch motiviert starteten wir in den Sonntag. Als erstes stand die Partie gegen das Team aus Osterholz an gegen das eine MKWU-Mannschaft noch nie gewinnen konnte. Auch hier wieder ein 1:1 nach den Tripletten. Alle drei Doubletten begannen erfreulich. Zeitweise sogar mit deutlichem Vorsprung, aber sei es die mangelnde Erfahrung unserer Truppe, die nachlassende Kondition oder doch das Damoklesschwert des Abstiegs über den Köpfen, die Fehler häuften sich, Punkte wurden liegen gelassen und zwei der drei Partien gingen verloren. 2:3 gegen Osterholz. Auch diesmal leider kein Sieg.

Die letzte und somit alles entscheidende Partie ging nun gegen das Team aus Ibbenbüren. Auch hier, man ahnt es schon, 1:1 nach den Tripletten. Jetzt konnte man in den Gesichtern, aber leider auch im Spiel die Anspannung und auch ein wenig die Angst des drohenden Abstieg sehen. Einfach Kugeln wurden verlegt, sichere Schüsse versprangen und Punkt um Punkt ging verloren. Der Gegner hatte nichts zu gewinnen, aber auch nichts zu verlieren und spielte locker auf. Schnell, leider zu schnell, ging man in zwei Partien in deutlichen Rückstand und verlor beide. Als dann auch noch die Meldung kam, dass das Team aus Osterholz gegen Malsch ( den Zweiten ) gewonnen hatte war der Abstieg besiegelt. Umso mehr ist zu erwähnen, und hier dürfen auch mal zwei Namen genannt werden, das Stefan und Vincent noch fast eine Stunde weiter tapfer gekämpft haben und das dritte und letzte Doublette für sich entschieden haben. Soviel zum Willen, zur Motivation und zur Stärke dieses jungen Teams.

Am Ende diese Berichtes bleibt zu sagen, dass der Abstieg nicht an der Leistung des letzten Wochenendes oder gar an einzelnen Spielerinnen oder Spielern festzumachen ist. Es war die Gesamtleistung über das Jahr die diesmal nicht gepasst hat und somit ist der Abstieg, auch wenn es eine harte Tatsache ist, die notwendige Konsequenz. Auf der anderen Seite hat der Doppelspieltag gezeigt, dass wir im eigenen Nachwuchs hervorragende Spieler und Spielerinnen haben, die über kurz oder lang allesamt das Zeug haben unseren Verein wieder in die Bundesliga zu bringen und dort auch zu halten. 

Was genau die Gründe waren, was man in Zukunft besser machen kann und mit welchem Kader wir in die neue Saison starten, wird die Aufgabe der Verantwortlichen in den nächsten Wochen sein. 

Unser erklärtes Ziel ist der Wiederaufstieg, denn die MKWU gehört in die Bundesliga.

Aus Gametime wird Playtime

Aus Gametime wird Playtime

Hallo zusammen, als MKWU-Mitglied, Spieler und natürlich besonders als Sportwart finde ich jegliche Initiative im Verein die Spieler zusammenbringt begrüßenswert und freue mich sehr darüber. Dass nun das anfängliche so erfolgreich Gametime in den letzten Wochen zum Erliegen gekommen ist, ist extrem schade. Philipp’s Vorschlag die Idee aufzugreifen und als Playtime unter etwas anderen Modalitäten fortzuführen ist super und wird vom Vorstand der MKWU voll und ganz unterstützt.

Da es zu diesem Thema doch einigen Erklärungsbedarf gibt findet Ihr weitere Infos hierzu im Mitgliederforum!

Allez les boules! Thomas

BPV-Pokal 1/8-Finale

BPV-Pokal 1/8-Finale

Am letzten Samstag ( 24.07.2019 ) musste die erste Pokalmannschaft der MKWU unter Führung von Mischa ihr 1/8-Finale auswärts gegen den BC Augsburg bestreiten. Schon im Vorfeld zeigten sich die Augsburger als extrem gastfreundlich und luden unser Team nicht zur zum Boulespielen, sondern auch gleich zum Grillen ein.

Die Münchner fuhren nach acht Spielerabsagen mit Vanessa, Michael Meyer, Tom, Julian, Uli, Christian und Mischa mit einem deutlich reduzierten Spielerkader auf den geliebt/gefürchteten Platz nach Augsburg.

Ob es nun an der personell geschwächten Mannschaft, den schwierigen Platzverhältnissen oder der grossen Hitze lag, das Münchner Team kam zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel. Es konnten nur 2 Tete’s gewonnen werden und auch bei den Doubletten wurden nur 3 Punkte eingefahren, so dass es vor den entscheidenden Trippelten 14:7 für Augsburg stand. Um sich für die nächste Runde zu qualifizieren mussten also beide Trippelten gewonnen werden.

Nach einer opulenten Mahlzeit mit Gegrilltem, Salaten und asiatischen Spezialitäten ging es dann in die letzte Spielrunde. Auch hier sah es zu Anfang nicht gut aus für unser Team. Aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, kluge Aufstellung und großen Kampfgeist wurden schlußendlich beide Trippelten gewonnen und man konnte am Ende ein 17:14 für München verbuchen.

Die Augsburger trugen ihre knappe Niederlage mit Fassung, luden sogar noch zu abschließenden Mini-Turnieren und bewirteten unser Team weiterhin fürstlich, so dass das eigentliche Pokalspiel am Schluß fast zu Nebensache geriet.

Aus Münchner Sicht bleibt am Ende des Tages ein grosses Dankeschön nach Augsburg zu schicken und das Gefühl diesmal als Sieger fast ein wenig beschämt den Platz verlassen zu haben.

Einen schönen und detaillierten Spielbericht hierzu findet Ihr im Mitgliederforum.

Qualifikation DM-Mixte

Qualifikation DM-Mixte

Der Vorstand der MKWU gratuliert Stefanie und Markus Probst, sowie Karen Simmelbauer-Ott und Christian Ott ganz herzlich zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette mixte am 20./21.7.2019 auf der Tromm.

Weitere Teilnehmer der MKWU Luzia Beil/Robin Stentenbach ( gesetzt ) und Dominique Probst ( jetzt Mechenhard )/Martin Kuball ( Bayerische Meister 2019 ).

Thomas Jolitz

BPV-Pokal 2019 – 1/16-Finale

BPV-Pokal 2019 – 1/16-Finale

MKWU 1 – BC Jahn München
MKWU 2 – Lindenberg 2

Nach der MKWU 1 (unter der Leitung von Pasquale), die am 26.06. ihre Spielrunde gegen BC Jahn München souverän mit 28:3 Punkten gewonnen hatte, ist nun auch gestern die zweite Pokalmannschaft der MKWU ins 1/8-Finale eingezogen.

Nach einem etwas holprigen Start bei den Tete-Partien gegen die legestarken Lindenberger stand es nach der Einzel-Runde 6:6. In der Folge konnten dann aber alle weiteren Partien gewonnen und mit 25:6 ein klarer Sieg verbucht werden. Das weit angereiste Team aus Lindenberg zeigt sich als sehr sympathischer und zu jedem Zeitpunkt sportlich, fairer Gegner, so dass unter Strich ein sehr schöner, entspannter Bouletag im Hofgarten stattfand.

Mit Spannung erwarten wir nun die Auslosung der nächsten Runde, wo es entweder gegen Augsburg, den Sieger aus Sauerlach1/Lindenberg1 oder sogar, dem neuen Modus gemäß, die eigenen Vereinskollegen gehen kann.

Es bleibt spannend! Euer Sportwart!