BPV-Pokal 2023
Spielbericht 1. MKWU – SG Pétanque Dachau
Wenn schon nicht frühlingshaft warm, war es zumindest trocken zur Auftaktpartie der 1. MKWU gegen die SG Petanque Dachau im BPV-Pokal 2023 am 17.05. im Hofgarten. Unserer Spielstärke bewusst, aber auch respektvoll gegenüber den zuletzt stark aufspielenden Dachauer Spielerinnen und Spielern, traten wir mit einer neu gemischten Mannschaft, aus bewährten Spielern und einem Rookie, an.
Für München spielten Christian Tanneur, Su Turhan, Simon Zuschlag, Uli Moritz, Bjørn Ouni, Tom Meinecke, Christophe Bernard, Sobi Alikhani, Egor Rudyk und Thomas Jolitz.
Nach der offiziellen Begrüßung, einem freundlichen shake-hands und einem Gruppenfoto starteten wir konzentriert in die erste Runde.
Als Erster klatschte Su mit seiner Gegnerin ab und vermeldete den Sieg im ersten Tête, dann folgten Christian, das Triplette(Egor/Simon/Tom) und zuletzt Sobi, alle als Sieger ihrer Partien. 11:0 ein starker Beginn.
In zwei der drei Doubletten lief es ähnlich souverän und auch das dritte Doublette konnte nach einem rechtzeitigen Wechsel beim Stand von 4:7 gewonnen werden.
20:0 nach der zweiten Runde liest sich ziemlich eindeutig, jedoch spiegelt nicht wirklich die guten individuellen Leistungen der Dachauer Spielenden wider. Am ehesten waren es unglückliche taktische Entscheidungen und eine gewisse Nervosität, die den Spielerinnen und Spielern der SG die entscheidenden Punkte und auch den ein oder anderen Sieg gekostet haben.
Obwohl schon nach dem zweiten gewonnenen Doublette der Gesamtsieg entschieden war, wurde noch vereinbart die dritte Runde zu spielen. Hier kam dann die Equipe aus Dachau zu ihren verdienten Punkten. Zwei Tête-Partien mussten wir leider abgeben. Das Triplette wurde knapp gewonnen und auch unser Rookie Egor konnte sein Tête für sich und die MKWU entscheiden. Nach knapp drei Stunden Spieldauer und Endstand von 27:4 trennten sich beide Teams freundschaftlich. Wir fiebern nun der nächsten Auslosung entgegen und sind sehr gespannt welches Team die Glücksfee diesmal für uns auswählen wird.
Thomas Jolitz