MKWU 5

MKWU 5

Landesliga Süd 2024

Kader:

Bjørn (MF), Thomas J., Tom M., Bert, Jan, Jürgen K., Omar, Holger, Bine, Nele

Terminplan mit den Spielorten und Auslosung: offizielle Seite des BP

Landesliga Süd 1. Ligaspieltag MKWU 5

Am vergangenen Samstag fand der erste Spieltag der Landesliga Süd in Regensburg statt. Die fleißigen Regensburger hatten nicht nur den reibungslosen Ablauf der Spiele aller zehn Landesligateams zu bewerkstelligen, sondern mussten auch den Kapriolen des Aprilwetters trotzen und die frierenden Spielerinnen und Spieler mit warmen Getränken und Speisen versorgen. Um es vorweg zu nehmen, diese Aufgabe meisterte das Regenburger Orgateam perfekt und so konnten sich rund 100 Boulespielende trotz eines munteren Wechsels aus Regen, Wind, Graupel und manchmal auch Sonne voll auf ihre Partien konzentrieren.

In unserem Team fehlte leider kurzfristig krankheitsbedingt Nele, unsere zweite Frau, so dass Bine schon mal für alle Mixte-Partien gesetzt war. Auch hier der Spoiler schon vorab, bis auf die letzte Partie konnte sie alle anderen Matches mit wechselnder „Begleitung“ für sich verbuchen. Hut ab vor dieser stabilen Leistung und vollstes Verständnis, dass nach einem langen und kalten Tag die letzte Partie auch mal abgegeben werden kann.

Nun zu unseren Spielen. In der ersten Begegnung trafen wir auf Regensburg 2 und konnten die beiden Tripletten, zwar knapp, aber für uns entscheiden. Mit den beiden Siegen im Rücken starteten wir entspannt in die Doubletten und machten unaufgeregt weiter unser Spiel. Zwei Spiele konnten wir für uns entscheiden. 4:1, ein perfekter Start.

Das gute Ergebnis nahmen wir als Motivation direkt mit in die zweite Begegnung und erwarteten mit Spannung das erste internen Duell gegen die MKWU 3, den amtierenden Meister der Landesliga Süd. Diese mussten den ersten Spieltag jedoch mit einigen Vakanzen bei den Herren und zwei neuen Spielerinnen, ohne Ligaerfahrung bestreiten. Zudem änderte sich dann auch noch das Wetter mit abwechselnd Sonne und Graupelschauer über die nächsten zwei Stunden. Diesmal war es nach den Tripletten ausgeglichen 1:1. Das Mixte wurde sicher gewonnen, die Herren verloren knapp. Für die Doubletten hatten wir dann eine leichte Veränderung der Positionen vorgenommen. Auf das bewehrte Mixte gesetzt, stellten Bine und Thomas unter Beweis, dass sie ein eingespieltes Team sind und holten einen klaren Sieg. Jan/Björn gegen Dang/Egor war lange Zeit sehr ausgeglichen, mit final dem besseren Ende für die MKWU 3. Das zweite Doublette Tom/Bert gegen Christian/Tobi geriet schnell in einen hohen Rückstand und schien fast verloren. Hier brachte ein taktischer Wechsel (Omar-Bert) zum (gold-)richtigen Zeitpunkt die Wende und das Spiel konnte gedreht werden. Dieser enge Sieg verhalf uns nach der vorherigen knappen Niederlage zum 3:2 Endstand. Das war ein hartes Stück Arbeit mit dem besseren Ende für uns.

In der dritten Runde mussten wir gegen MKWU 4 antreten. Beide Partien sollten aus unserer Sicht erstmal nicht richtig zünden. Ein Wechsel im Herren-Triplette und tolles Durchhalten im Mixte brachten uns dann aber doch wieder zwei Siege. Für die folgenden Doubletten setzen wir natürlich wieder auf unser bewehrtes Mixte und probierten in den beiden Herren Paarungen mal was Neues aus. Diesmal war es aber nicht das Mixte, das die Runde entschied, sondern das Doublette Bert/Jürgen, das mit einer stabilen Leistung einen sicheren Sieg einfuhr. Der erneute 3:2 Endstand war der perfekte Abschluss eines in jeder Hinsicht sehr bewegten Spieltages, den wir alle nicht so schnell vergessen werden.

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert am ersten Ligaspieltag gegen den eigenen Verein zu spielen. Natürlich freuen wir uns über unser 3:0, aber gleichzeitig ist es auch schade wenn dadurch die eigenen Teams Punkte verlieren.

Gespielt haben Bine, Bert, Björn, Holger, Jan, Jürgen, Omar, Thomas und Tom. Es sind alle zum Einsatz gekommen und alle konnten beweisen, dass Sie keine Schönwetter-Spieler sind. Gut ausgerüstet und immer im Team, das die Teamleistung in den Vordergrund stellt, ist uns (fast) alles gelungen. Für uns war es ein super schöner Spieltag mit tollen Begegnungen, die allesamt fair und unaufgeregt abgelaufen sind.

Und zu guter Letzt, vielen Dank an alle Spieler der 5ten für ihr Vertrauen in meine Entscheidungen und den herausragenden Team-Spirit!

Bjørn.