Vereinsturniere 2019

Vereinsturniere 2019

Saison 2019:

TERMINE

VM DoubletteSo. 12. Mai10.00 Uhr
VM Triplette So 30. Juni
10.00 Uhr
VM Triplette Mixt
So 15. September10.00 Uhr
VM TeteSo. 29. September10.30 Uhr

Die Termine für die Vereinsmeisterschaften (alle im Hofgarten) sind vorläufig, Änderungen vorbehalten.

Das Catering wird neu vergeben! SIEHE AUCH: SPORT TURNIERE VEREINSTURNIERE

Axel Gillmann wird Schiedsrichter

Axel Gillmann wird Schiedsrichter

Unser Mitglied Axel Gillmann (50) hat die Ausbildung zum BPV-Schiedsrichteranwärter erfolgreich abgeschlossen. Axel spielt für MKWU 6 in der Bezirksliga Südbayern.

Der Bayerische Petanque-Verband hatte am 6. und 7. April in Kaufbeuren einen Schiedsrichterlehrgang ausgerichtet, an dem sieben Spieler teilnahmen.

Um zum BPV-Schiedsrichter aufzusteigen, muss Axel nun mehrere Turniere als Begleiter eines Schiedsrichters absolvieren, danach sind weitere Turniere unter Beobachtung eigenständig zu leiten.

Vereinsmeisterschaften 2019

Vereinsmeisterschaften 2019

Liebe MKWU Mitglieder,

die Termine für die Vereinsmeisterschaften 2019 stehen fest:

So 12.05. Doublette

So 30.06. Triplette

So 15.09. Triplette Mixt

So 29.09. Tete

Spielbeginn ist jeweils um 10:00. Bzgl. des Catering ( Was, Wer, Wieviel ) folgen in Kürze weitere Informationen an die Mannschaftsführer.

Die Stadt München ehrt Luzia Beil

Die Stadt München ehrt Luzia Beil

Für ihre erfolgreiche Platzierung bei der Europameisterschaft 2018 Frauen wurde MKWU-Mitglied Luzia Beil durch die Landeshauptstadt München geehrt. Luzia hatte in Palavas-les-Flots, Frankreich, den 3. Platz im Triplette erkämpft.

Bürgermeisterin Christine Strobl führte die Sportlerehrung am 21. März als Stehempfang im Alten Rathaussaal durch. Die Sportler trugen sich in ein Ehrenbuch ein und erhielten die goldene Ehrenmedaille für Leistungssportler.

Die 19-jährige Luzia Beil ist Europameisterin Triplette Damen Espoirs, mehrfache deutsche Meisterin (Jugend, Espoirs, Frauen) und hat eine WM-Bronzemedaille Frauen Tir.

Update Liga & Pokal 2019

Update Liga & Pokal 2019

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten zur den Vereinswettbewerben ( Liga und Pokal ) in der Saison 2019.

Bundes-/Bayern-/Landes- und Bezirksligen:

Falls Ihr es noch nicht gesehen habt, findet Ihr unter der Rubrik Sport -> Liga die aktuellen Mannschaftsaufstellungen, so wie sie bei der letzten Sitzung der Mannschaftsführerinnen und Mannschaftsführer beschlossen wurden. Die Fotos folgen nach dem ersten Ligaspieltag. Natürlich kann sich hier im Laufe der Saison durch Ausfälle, Leistungssteigerungen oder Auf- und Abstiegssituationen noch etwas ändern, aber so wie Ihr es jetzt vorfindet starten unsere sechs Mannschaften in die neue Saison. Mittlerweile sind auch alles Spielorte bekannt und die Auslosung der Partien ist erfolgt.

BPV-Pokal:

Nachdem sich dieses Jahr leider nur zwei Teams angemeldet haben, werden wir mit der MKWU 1 ( Pokalsieger des Jahres 2017 ) und der MKWU 2 ( Finalrundenteilnehmer der Jahre 2017 und 2018 ) ins Rennen gehen. Mannschaftsführer der MKWU 1 ist Mischa Dörhöfer und Mannschaftsführer der MKWU 2 ist Thomas Jolitz. Wer im Pokal spielen möchte, kann sich gerne an einen der beiden Mannschaftsführer oder den Sportwart wenden.

Im Pokal gibt es dieses Jahr durch einen neuen Spielmodus eine sehr interessante Veränderung. Die Begegnungen werden nicht mehr wie bisher mit zwei Tripletten und drei Doubletten entschieden, sondern ab dieser Saison werden, angelehnt an den Europapokal, sechs Tete ( je 2 Punkte ), drei Doubletten ( je 3 Punkte ) und zwei Tripletten ( je 5 Punkte ) gespielt. Maximal kann man 31 Punkte erreichen, gewonnen hat das Team das mindestens 16 Punkte hat. Eine Mixed-Regel gibt es im Pokal weiterhin nicht. Wer es genau wissen will kann es hier nachlesen:

https://www.petanque-bayern.de/pokal-172.html

Winter-Fun-Turnier-Hallen-Serie Resumé

Winter-Fun-Turnier-Hallen-Serie Resumé

Die Winter-Fun-Turnier-Hallen-Serie ist zu Ende und dies ist Anlass eine Zusammenfassung, die Ergebnisse und Rangliste zu veröffentlichen. Wir blicken zurück auf eine Hallenturnierserie, die von Markus und Vincent Probst organisiert und durchgeführt wurden. An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an die beiden die es so geschafft haben, dass wir an einem Tag in der Woche in sehr angenehmer Atmosphäre in der Halle im Turniermodus trainieren konnten und somit die Wintermonate gut nutzen konnten, um an der Kugel zu bleiben.

Was gibt es an Fakten? Es wurde an fast jedem Wochenende entweder freitags oder samstags in gemütlicher Runde gezockt. Nach dem Motto Boule soll sich wieder lohnen wurde an jedem Turnier um ein Preisgeld gespielt, das sich unter den Finalisten A und B aufgeteilt hatte. Insgesamt 12 Turniere, alle Modi waren vertreten – Tete, Doublette, Triplette und Mixte. So war für jeden Spielertyp etwas dabei und anhand der Zahlen lässt sich ablesen, dass es ein Angebot mit großer Nachfrage war: Aus ganz München, Germering, Sauerlach, Weilheim, Augsburg und Nürnberg kamen die Spieler zu uns in die Halle. Knapp 80 Teilnehmer konnten wir über den Zeitraum zählen, 69 Teilnehmer haben es in die Punkteliste geschafft. Hier die Ergebnisse der Top-Platzierungen:

  1. Platz mit 27 Punkte: Vincent P.
  2. Platz mit 24 Punkte: Markus P.
  3. Platz mit 20/19 Punkten: Vincent B. und Sobi

Dank der Spende von Markus P., Thomas J. und Micha wurde für die Punkteplatzierungen 1-3 ein zusätzliches Preisgeld von 150 € ausgeschüttet.

Ein herzliches Dankeschön vom Vorstand an Markus und Vincent für die Organisation und Durchführung sowie an alle Teilnehmer für den fairen Wettkampf und die große Teilnahme. So lohnt sich Boule nicht nur sondern so macht es auch im Winter wieder richtig Spaß.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen guten Start in die Sommersaison und melden uns bald wieder mit Neuigkeiten rund um die Boule Szene im Hofgarten.

Liebe Grüße,

Björn.

Wer will Schiedsrichter werden?

Wer will Schiedsrichter werden?

Am 6. und 7. April findet in Kaufbeuren der nächste Schiedsrichteranwärterkurs statt. Veranstalter ist der Bayerische Petanque-Verband.

Beginn am 6. April um 9 Uhr

Vorheriges Studium der Regelfragen ist von Vorteil. Einige Zeit sollte der Bewerber auch schon Boule spielen und gesundheitlich fit sein. Fragen und Antworten können von der DPV Homepage heruntergeladen werden.

Anmeldung unter arbitre@petanque-bayern.de

Der BPV erhebt für diesen Kurs keine Teilnehmergebühr.

Mitzubringen sind Schreibzeug, Maßband und viel gute Laune.

Adresse:
Vereinsheim des TSV Oberbeuren
Am Märzenbach 25
87600 Kaufbeuren

BPV-Pokal 2019

BPV-Pokal 2019

Liebe Boulespielerinnen und Boulespieler,

auch dieses Jahr möchten wir von der MKWU beim BPV-Pokal wieder mit starken Teams vertreten sein. Da ja letztes Jahr die Pokalverteidigung und das erhoffte Double durch unsere MKWU 2 leider nicht geklappt hat, ist es unser Ziel in 2019 den Pokal wieder nach München zu holen.

Wer also in der kommenden Saison mit einer Mannschaft beim BPV-Pokal an den Start gehen möchte, soll sich bitte per Email an sportwart@mkwu.de ( bitte nicht als Kommentar ) bis spätestens 10.03.2019 bei mir melden und mir auch gleich sein Team ( Grobplanung ) mitteilen.

Wer noch nicht in einer Mannschaft ist oder dort eingeplant wurde, soll sich ebenfalls bei mir als Einzelspieler per Mail melden.

Je nach Anzahl der gemeldeten Teams und verfügbaren Spielern wird dann entschieden mit wie vielen Mannschaft wir antreten werden.

Also ran an die Tasten und anmelden, Euer Thomas!

Konzept-Angebot Sportwart

Konzept-Angebot Sportwart

Liebe Boulefreundinnen und Boulefreunde. Liebe MKWU-Mitglieder (W/M),

von Seiten des Vorstandes wurde an mich der Vorschlag herangetragen mich für das Amt des Sportwartes zur Wahl zu stellen, da Stefanie Schwarzbach von ihrem Posten zurücktreten wird. Ich freu mich sehr dass mir das Vertrauen entgegen gebracht wird dieses Amt zu erfüllen und werde sofern ich gewählt werde auch mein Bestes geben um dem gerecht zu werden.

Da ich aber der Meinung bin, dass man, wenn man jemanden wählt auch wissen sollte wie er tickt und welche Vorstellungen und Ziele er hat, möchte ich hier mein Konzept für die Position des Sportwartes bei der MKWU erläutern:

Konzept Sportwart:

Als Sportwart betreue ich in Absprache mit dem Vorstand sämtliche sportliche Aspekte ( Leistungssport, Wettkampfsport, Breitensport, Hobbysport ) des Vereins. Die Koordination der einzelnen Sparten erfolgt im Austausch mit den jeweiligen Mannschaftsführern, Trainern und dem Vorstand.

Insgesamt sollte der Spielbetrieb im Verein bzw. für die vereinsrelevanten Wettkämpfe ( Liga und Pokal ) stärker nach Leistungskriterien erfolgen, da es das Ziel des Vereins ist weiterhin eine Mannschaft in der Bundesliga, wieder 2 Mannschaften in der Bayernliga, 3 Mannschaften in der Landesliga und eine Mannschaft in der BOL/BL zu haben.

Eine grobe Einteilung könnte hierzu sein:

  • Vereinsspieler ( regelmäßiges Training, Fokus Mannschaft ) für (Liga/Pokal)
  • Wettkampfspieler ( gelegentlich Training, Fokus Tete, Doublette, Triplette) für ( Turniere/Meisterschaften ),
  • Freizeitsport ( alle anderen )

Überlappungen sind natürlich möglich und auch gewünscht.

Um dies zu realisieren sollten innerhalb des Vereins für die jeweiligen Gruppen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:

Vereinsspieler

  • regelmäßiges, angeleitetes Training (auch mit den Aspekten Kondition, Koordination und Athletik)
  • Bildung einer Trainings-/Wettkampfgruppe die das Training aber auch Wettkämpfe zusammen bestreitet.
  • Regelmäßiges Supervision und Ranking der Spieler zur Kontrolle der Leistungsentwicklung

Wettkampfspieler

  • Trainingsangebot in freier Form ( z.B.  1x im Monat Blocktraining  am WE)
  • Spielerbörse für Turniere/Meisterschaften

Freizeitspieler

  • Ansprechpartner für Fragen und Anleitung nach Bedarf und nach persönlichen wünschen
  • Trainingsangebot in freier Form ( z.B.  1x im Monat Blocktraining  am WE)
  • Spielmöglichkeiten ( Platz, Halle, Hofgarten )
  • Spielerforum um sich zu verabreden

Falls jemand Fragen zu meine Konzept hat bzw. Punkte unklar sind oder genauer erläutert werden sollten, scheut Euch nicht mich anzusprechen.

Euer Thomas Jolitz

Lindenberger Wochenende

Lindenberger Wochenende

  • 1. bis 3. Februar: Lindenberger Wochende: bereits am Freitag kommen nach München in die Halle einige Freunde aus Lindenberg, die Halle ist besetzt. Ab 18.30 Uhr veranstaltet Markus zusammen mit den Lindenbergern ein Mini-Turnier, an dem auch alle MKWUler teilnehmen können-
    SA vormittag bis ca. 14.00 Uhr Training der Lindenberger, ab 15.00 Uhr: Vergleichscup MKWU und Lindenberg mit je zwei Mannschaften. Die MKWU-Bayernliga-Mannschaft wird vetreten sein. Zusätzlich soll eine Mannschaft aus den Landesliga-Spielern gebildet werden. Um Anmeldung der Münchner, die Interesse haben, wird gebeten.
    Sonntag vorm. Training der Lindenberger, Nachmittags für alle offen!