Hofgartenturnier Nachlese

Hofgartenturnier Nachlese

Zunächst einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer! Insbesondere an:

die Turnierleitung & ihre Helfer (FR-SO):

Günter Roth, Michael Müller, Wolfgang Bauer, Inge Rauch, Karin Bader, Werner Eggenhofer, Thomas Jolitz, Bernhard Schoon.

• die Mittwochs/Donnerstag-Crew

mit Stefanie Schwarzbach, Moni, Christian & Robin Ott, Pasquale sowie Raju, Bernie, Guido, Christian Tanneur

die Fahrer-Crew (Do-Mo)

mit Berni Seidel, Jürgen Killi, Guido Kuhn, Günter Roth, Wolfgang Bauer

• das Auf- und Abbau-Team (FR, MO) mit

Christoph Munck, Michael Müller, Michi Meineke, Volker Niemann, Steff Schwarzbach, Christian Kunz, Christian Tanneur, Jogi Bräu, Rick Bergmann, Jürgen Doose, Walter Sindlinger, Inge Johnson, Tom Meineke, Willy Buschner, Gisela Buschner, Cornelia Rall, Günter Roth, Berni, Pasquale u.a.

• das Mini-Turnier-Team mit

Helga, Hanni, Michael Mayer, Susanne, Inge Rauch

• das Ricardstand-Team mit

Inge Johnson, Gerti, Bobby, Julia, Inge Rauch, Hanni, Christoph Munck, Christian & Helga….

Sowie an Michael Dörhöfer, Philipp Zuschlag und Karlheinz Blau.

(Ich bitte um Nachsicht, sollte ich jemanden vergessen haben namentlich zu erwähnen)


Positives:

  • Neue Zelte und EDV haben sich bewährt. Einige Optimierungen bei der Software werden für 2020 eingearbeitet
  • Turnierzeitplan war okay.
  • Es gab so gut wie keinen Streß vor Ort am Platz.
  • Das Philipp-Event war top, nächstes Jahr wieder.
  • Umsatz im Ricard-Stand hat trotz Schlechwetter kaum abgenommen.
  • Finanzielles Gesamtergebnis ist u.a. dank des Philipp-Events erfreulich.

Verbesserungsfähige Punkte:

  • Toiletten: Service-Nummer und direkter Kontakt mit dem Reinigungspersonal    (ist für 2020 zugesichert)
  • Helfer im Ricard-Stand waren Mangelware, insbesondere in den späten Abendstunden.
  • Sonstige Helfer-Crew: Bravorös, aber es sind immer dieselben Helfer und Edelhelfer.
  • DocUli: Stress und Arbeitsbelastung muss abnehmen:
    Modell für 2020: für Do, Mo werden jeweils zwei neue Zuständige gesucht,  die alle Tätigkeiten am jeweiligen Tag koordinieren und dafür verantwortlich sind. Vorarbeiten + Freitag, SA, SO übernehme ich – als Verantwortlicher –  weiterhin.
  • Einwegware Plastik (Alternativlösungen?)
  • Ricard-Zelt ziemlich undicht, Neubeschaffung 2020
  • Mini-Turniere müssen runder laufen.

    To Do für 2020:
  • Fixpachtmodell überarbeiten? Mit Ulrike absprechen.
  • Höheres Startgeld für 2020.
  • Einwegware ersetzbar? Restware verbrauchen.
  • Teilnehmerzahl begrenzen auf 54 Poules, sprich max. 216 Tripletten
  • Verbindliche Voranmeldung mit Bezahlung. An den Turniertagen wird ein  Restkontingent für Spätanmelder zurück gehalten.
  • Neues Ricard-Zelt besorgen.
  • Equipement weiter aussortieren, damit man möglichst wenig vor Ort hat:  Pinnwände haben sich größtenteils erledigt, nur jene mit selbstständigem Stand zum frei Aufstellen sind sinnvoll.
  • Zwei getrennte Turnierleitung-Teams für SA/SO, so dass allen die Möglichkeit  gegeben wird zu spielen.
  •  


Optimierungen Turnierleitung / EDV:

  • Auslosung und Zuweisung der Bahnen/Poules.
  • Einarbeiten von weiteren Parametern bei der Zulosung der Partien
  • die Ergebnismeldung /-validierung muss optimiert werden. Der Grundsatz, dass ein Ergebnis nur bei Bestätigen durch die Verlierer validiert ist, hat sich aber am Sonntag durchgesetzt und bewährt. Die Meldezettel am Samstag wurden nur widerstrebend und höchstens zu ca. 60-70% akzeptiert. Zudem zeigte sich die parallele Ergebnismeldung /-Dokumentation auf Papier und EDV als zu aufwändig und nicht gut praktikabel.
  • Weiter prekär, wenn auch weniger als letztes Jahr war die Internetverbindung (zT langsam oder ausfallend)
  • Es stand entgegen der Absprache nur ein funktionierender Drucker (Günters) zur Verfügung und der war etwas langsam. Aber zum Glück hatte Günter noch einen als Reserve gekauft.
  • Dass ausgerechnet MKWU-Mitglieder die mehrmals angemahnte Anweisung des Turnierleiters (Spiel nur bis 11 statt 13 Punkten in der Consolante) ignorierten, macht fassungslos. Auch sonst zeigten nicht alle MKWU-Mitglieder die gebotene Informations- und Kooperationsbereitschaft!

LG

DocUli und Günter Roth

Breitensport-Training

Breitensport-Training

Nachdem die ersten fünf Trainings gut angekommen sind, setzen wir die Serie fort.
Vorläufige Termine:

Mi 07.08. ab 17.30 Uhr
Mi 21.08. ab 17.30 Uhr
Sa 07.09. ab 14.30 Uhr
Sa 14.09. ab 14.30 Uhr
Mi 25.09., ab 17.30 Uhr

Die Teilnahmegebühr beträgt 3,– € pro Person. Um Voranmeldung zum jeweiligen Termin wird gebeten (per e-mail bei DocUli oder beim Sportwart Thomas Jolitz).
Je nach Beteiligung werden ein oder zwei Personen das Training abhalten. Trainingsleitung inkl. Helfer:
u.a. Christian Tanneur, Christian Kunz, Thomas Jolitz, Steff Schwarzbach (es können weitere Trainer berufen werden!)

Über die Teilnehmer und den jeweiligen Trainingsschwerpunkt werdet ihr eigens informiert.

Aus Gametime wird Playtime

Aus Gametime wird Playtime

Hallo zusammen, als MKWU-Mitglied, Spieler und natürlich besonders als Sportwart finde ich jegliche Initiative im Verein die Spieler zusammenbringt begrüßenswert und freue mich sehr darüber. Dass nun das anfängliche so erfolgreich Gametime in den letzten Wochen zum Erliegen gekommen ist, ist extrem schade. Philipp’s Vorschlag die Idee aufzugreifen und als Playtime unter etwas anderen Modalitäten fortzuführen ist super und wird vom Vorstand der MKWU voll und ganz unterstützt.

Da es zu diesem Thema doch einigen Erklärungsbedarf gibt findet Ihr weitere Infos hierzu im Mitgliederforum!

Allez les boules! Thomas

BPV-Pokal 1/8-Finale

BPV-Pokal 1/8-Finale

Am letzten Samstag ( 24.07.2019 ) musste die erste Pokalmannschaft der MKWU unter Führung von Mischa ihr 1/8-Finale auswärts gegen den BC Augsburg bestreiten. Schon im Vorfeld zeigten sich die Augsburger als extrem gastfreundlich und luden unser Team nicht zur zum Boulespielen, sondern auch gleich zum Grillen ein.

Die Münchner fuhren nach acht Spielerabsagen mit Vanessa, Michael Meyer, Tom, Julian, Uli, Christian und Mischa mit einem deutlich reduzierten Spielerkader auf den geliebt/gefürchteten Platz nach Augsburg.

Ob es nun an der personell geschwächten Mannschaft, den schwierigen Platzverhältnissen oder der grossen Hitze lag, das Münchner Team kam zu Beginn überhaupt nicht ins Spiel. Es konnten nur 2 Tete’s gewonnen werden und auch bei den Doubletten wurden nur 3 Punkte eingefahren, so dass es vor den entscheidenden Trippelten 14:7 für Augsburg stand. Um sich für die nächste Runde zu qualifizieren mussten also beide Trippelten gewonnen werden.

Nach einer opulenten Mahlzeit mit Gegrilltem, Salaten und asiatischen Spezialitäten ging es dann in die letzte Spielrunde. Auch hier sah es zu Anfang nicht gut aus für unser Team. Aber durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, kluge Aufstellung und großen Kampfgeist wurden schlußendlich beide Trippelten gewonnen und man konnte am Ende ein 17:14 für München verbuchen.

Die Augsburger trugen ihre knappe Niederlage mit Fassung, luden sogar noch zu abschließenden Mini-Turnieren und bewirteten unser Team weiterhin fürstlich, so dass das eigentliche Pokalspiel am Schluß fast zu Nebensache geriet.

Aus Münchner Sicht bleibt am Ende des Tages ein grosses Dankeschön nach Augsburg zu schicken und das Gefühl diesmal als Sieger fast ein wenig beschämt den Platz verlassen zu haben.

Einen schönen und detaillierten Spielbericht hierzu findet Ihr im Mitgliederforum.

Hofgartenturnier 2019

Hofgartenturnier 2019

Ergebnisse findet Ihr unter HGT 2019 Online (Menü oben), einen ersten Bericht findet Ihr unter petanque-aktuell … (wir sind noch müde, aber froh, dass wir es unter widrigen Wetterbedingungen und schwierigen technischen Voraussetzungen geschafft haben, schließlich mit einem Lächeln im Gesicht in Gedanken …). Weitere Berichte folgen.

Salut Günter

Qualifikation DM-Mixte

Qualifikation DM-Mixte

Der Vorstand der MKWU gratuliert Stefanie und Markus Probst, sowie Karen Simmelbauer-Ott und Christian Ott ganz herzlich zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette mixte am 20./21.7.2019 auf der Tromm.

Weitere Teilnehmer der MKWU Luzia Beil/Robin Stentenbach ( gesetzt ) und Dominique Probst ( jetzt Mechenhard )/Martin Kuball ( Bayerische Meister 2019 ).

Thomas Jolitz

BPV-Pokal 2019 – 1/16-Finale

BPV-Pokal 2019 – 1/16-Finale

MKWU 1 – BC Jahn München
MKWU 2 – Lindenberg 2

Nach der MKWU 1 (unter der Leitung von Pasquale), die am 26.06. ihre Spielrunde gegen BC Jahn München souverän mit 28:3 Punkten gewonnen hatte, ist nun auch gestern die zweite Pokalmannschaft der MKWU ins 1/8-Finale eingezogen.

Nach einem etwas holprigen Start bei den Tete-Partien gegen die legestarken Lindenberger stand es nach der Einzel-Runde 6:6. In der Folge konnten dann aber alle weiteren Partien gewonnen und mit 25:6 ein klarer Sieg verbucht werden. Das weit angereiste Team aus Lindenberg zeigt sich als sehr sympathischer und zu jedem Zeitpunkt sportlich, fairer Gegner, so dass unter Strich ein sehr schöner, entspannter Bouletag im Hofgarten stattfand.

Mit Spannung erwarten wir nun die Auslosung der nächsten Runde, wo es entweder gegen Augsburg, den Sieger aus Sauerlach1/Lindenberg1 oder sogar, dem neuen Modus gemäß, die eigenen Vereinskollegen gehen kann.

Es bleibt spannend! Euer Sportwart!

Spielbericht MKWU 2

Spielbericht MKWU 2

Spielbericht des 3. und 4. Spieltages der MKWU 2 verfasst von Michael Dörhöfer

Was für eine Saison!

Zunächst nochmals vielen Dank an das Team. Diesmal sind wir einmal um die Welt gereist. Durch die notwendigen Übernachtungen, konnten wir aber auch vor Ort abends dann ein bisschen zusammensitzen und Spaß haben.

Das Team : Stefani, Vanessa, Markus, Uli, Pierre, Su, Pasquale, Julian, Vincent, Bernie und Mischa!

Von einem Traumstart mit 3 Siegen zu 4 Niederlagen in Folge und letzlich zu einem späten Comeback.

Am Ende Dramatik pur und natürlich riesiger Jubel und Erleichterung über das Erreichte : den Klassenerhalt.

Wie eng es bei uns zuging verdeutlicht die Tabelle :

Unbekannt.png

Ich möchte die Saison so zusammenfassen:

  • Mittlerweile tolle Qualität in Bayern
  • Ein Team mit 4 Siegen aus 9 Spielen steht auf dem möglichen Abstiegsplatz (Sieg gegen Regensburg eingerechnet) Wahnsinn!
  • Minimalziel gegen Boupa zu gewinnen erreicht! Danke Team!
  • Zum Unvermögen mehrere Matchbälle zu verwandeln kam oft auch noch Pech dazu
  • Unnötige Niederlagen gegen Röthenbach und Öttingen brachten uns in Bedrängnis
  • Keine Spiele im Regen gewonnen, das wird Auswirkungen auf unser Training haben
  • Die WetterApp von Uli ist scheiße
  • Pasquale ist der erfolgreichere Kapitän
  • Tolle Moral zum Schluß bewiesen
  • Es hat trotzdem Spaß gemacht und der 6te Patz ist letztendlich auch nicht schlecht
  • Es gibt viel zu besprechen aber wir feiern trotzdem erstmal den Klassenerhalt

Ich bedanke mich auch bei unserem Verein für die tolle Unterstützung. Nächstes Jahr wird es gleich zu Beginn dann noch spannender, da ja 3  Münchner Teams in der Bayernliga spielen werden.

Eine Bewerbung für einen Ligaspieltag wäre somit angebracht.

Zum Ende noch ein paar Zeilen an Boupa :

Gratulation für den dritten Platz in der Bayernliga. Ihr habt sehr gut gespielt und gezeigt, wie eine geschlossene Truppe durchaus spielerische Defizite ausgleichen kann. Es müssen nicht immer die Besten spielen. Zudem hat mich sehr gefreut, daß Habib über den ganzen Platz zu uns gelaufen kam und uns die frohe Botschaft des Sieges gegen Öttingen überbrachte. Ja : Boupa hat für uns den Sack zugemacht und dafür ein fettes Dankeschön und eine Flasche Ricard kommt selbstverständlich noch dazu.

Liebe Grüße, Mischa