Liebe Boulefreundinnen und Boulefreunde. Liebe
MKWU-Mitglieder (W/M),
von Seiten des Vorstandes wurde an mich der Vorschlag
herangetragen mich für das Amt des Sportwartes zur Wahl zu stellen, da Stefanie
Schwarzbach von ihrem Posten zurücktreten wird. Ich freu mich sehr dass mir das
Vertrauen entgegen gebracht wird dieses Amt zu erfüllen und werde sofern ich
gewählt werde auch mein Bestes geben um dem gerecht zu werden.
Da ich aber der Meinung bin, dass man, wenn man jemanden
wählt auch wissen sollte wie er tickt und welche Vorstellungen und Ziele er
hat, möchte ich hier mein Konzept für die Position des Sportwartes bei der MKWU
erläutern:
Konzept Sportwart:
Als Sportwart betreue ich in Absprache mit dem Vorstand
sämtliche sportliche Aspekte ( Leistungssport, Wettkampfsport, Breitensport,
Hobbysport ) des Vereins. Die Koordination der einzelnen Sparten erfolgt im
Austausch mit den jeweiligen Mannschaftsführern, Trainern und dem Vorstand.
Insgesamt sollte der Spielbetrieb im Verein bzw. für die
vereinsrelevanten Wettkämpfe ( Liga und Pokal ) stärker nach Leistungskriterien
erfolgen, da es das Ziel des Vereins ist weiterhin eine Mannschaft in der
Bundesliga, wieder 2 Mannschaften in der Bayernliga, 3 Mannschaften in der
Landesliga und eine Mannschaft in der BOL/BL zu haben.
Eine grobe Einteilung könnte hierzu sein:
- Vereinsspieler ( regelmäßiges Training, Fokus
Mannschaft ) für (Liga/Pokal)
- Wettkampfspieler ( gelegentlich Training, Fokus
Tete, Doublette, Triplette) für ( Turniere/Meisterschaften ),
- Freizeitsport ( alle anderen )
Überlappungen sind natürlich möglich und auch gewünscht.
Um dies zu realisieren sollten innerhalb des Vereins für die
jeweiligen Gruppen folgende Voraussetzungen geschaffen werden:
Vereinsspieler
- regelmäßiges, angeleitetes Training (auch mit
den Aspekten Kondition, Koordination und Athletik)
- Bildung einer Trainings-/Wettkampfgruppe die das
Training aber auch Wettkämpfe zusammen bestreitet.
- Regelmäßiges Supervision und Ranking der Spieler
zur Kontrolle der Leistungsentwicklung
Wettkampfspieler
- Trainingsangebot in freier Form ( z.B. 1x im Monat Blocktraining am WE)
- Spielerbörse für Turniere/Meisterschaften
Freizeitspieler
- Ansprechpartner für Fragen und Anleitung nach
Bedarf und nach persönlichen wünschen
- Trainingsangebot in freier Form ( z.B. 1x im Monat Blocktraining am WE)
- Spielmöglichkeiten ( Platz, Halle, Hofgarten )
- Spielerforum um sich zu verabreden
Falls jemand Fragen zu meine Konzept hat bzw. Punkte unklar
sind oder genauer erläutert werden sollten, scheut Euch nicht mich
anzusprechen.
Euer Thomas Jolitz