Durchsuchen nach
Kategorie: Allgemein

ANMELDUNG Sonntag 29. Juli VM Triplette

ANMELDUNG Sonntag 29. Juli VM Triplette

Nachdem sich doch 8 Tripletten angemeldet haben, findet das Turnier  statt!

Weitere Anmeldungen und Essensbeiträge bitte per Kommentar oder e-mail an mich senden! DANKE

ULI

Hallo Leute,

die Vereinsmeisterschaft im Triplette findet statt am nächsten Sonntag, 10.00 Uhr.
Catering übernimmt die dritte Mannschaft.
Alle von der dritten Mannschaft können hier gerne einen Kommentar schreiben (oder mir eine e-mail schreiben), was sie mitbringen könnten.
Ich versuche das zu koordinieren.Was schon feststeht: Karlheinz bringt Kaffe, Milch, Zucker und seine Vollautomat-Kaffemaschine.
Gerti macht eine Schüssel Cuacamole. Christoph bringt Salate. Hanni etwas Käse.

Ich besorge Getränke und Eis, Brot, Kuchen und noch was Essbares.
LG ULI

 

Wie ein MKWU-Mitglied gegen die Weltmeister spielte

Wie ein MKWU-Mitglied gegen die Weltmeister spielte

Immer im Juli findet in Marseille das gößte Petanque-Turnier der Welt statt: „Le Mondial la Marseillaise à Pétanque“. Dieses Jahr kamen über 13.000 Spieler/-Innen, die im Triplette-Modus ihren Meister ausspielten.

Auch die 1. MKWU war mit sechs Spielern dabei. Der Erfolgreichste war Uli Moritz, der mit seinen Partnern Clement und Alexis ins 16tel-Finale kam. Und dort stieß das Team auf Dylan Rocher, Stephane Robineau und Henri Lacroix, die zurzeit stärkste Equipe der Welt! Bei unserer Recherche war es kaum möglich, die Zahl ihrer Titel in Frankreich, Europa und der Welt zu benennen.

Uli, wie hast du von der Partie erfahren, was hast du gefühlt?

Uli Moritz: Die Freude, dass wir am Morgen die siebte Runde gewonnen hatten, war groß. Der Wunsch nach einem tollen Gegner wurde dann prompt erfüllt. Als dann noch die Nachricht kam, dass unser Spiel auf France 3 live übertragen wird, wurde ein Traum wahr.

Für langes Nachdenken gab es aber keine Zeit, denn ich musste noch Interviews beim Fernsehsender und der Zeitung geben. Danach wurde gegessen und im Pool unserer gemieteten Villa relaxed.

Wie warst du bei der ersten Annahme drauf?

Uli Moritz: Ich bin zum Glück schnell ins Spiel gekommen.

Wie haben euch die drei Weltmeister behandelt?

Uli Moritz: Diese Topspieler waren eher zurückhaltend freundlich. Wir haben aber zusammen auf die Partie gewartet, dabei konnten wir etwas Small Talk führen.

Euer Spiel endete 13:1. War euer Punkt ehrlich erkämpft oder eher eine freundliche Geste, um euch die Fanny zu ersparen?

Uli Moritz: Jeder sollte das selbst beurteilen, schaut euch einfach das Spiel auf Youtube an. Wir haben aus meiner Sicht ordentlich gespielt.

Persönlich möchte ich mich bei den bayerischen und Münchner Unterstützern bedanken. Es war umwerfend, so viele Nachrichten zu bekommen. Wunderbar war auch die Ansage des Reporters Maryan von France 3. Als er von meiner Frau und den Kindern sprach, habe ich mich sehr gefreut und wohl gefühlt.

Uli, merci bien für dieses Interview

VM Triplette Mixt

VM Triplette Mixt

Caro, Hamza und Habib gewinnen die VM Triplette Mixt.

Am 1. Juli traten neun gemischte Triplette-Mannschaften im Hofgarten an, um die Vereinsmeisterschaft 2018 auszuspielen. Bestes Hochsommerwetter, Super-Catering und eine geile Stimmung unter den Teilnehmern – mehr geht eigentlich nicht bei einem derartigen Turnier.

  • Nach je vier Vorrunden-Spielen gelangten acht Teams ins Halbfinale. Im A-Turnier qualifizierten sich Christian Ott/Karen/Michael Kitsche und Annette/Saif/Sobi sowie Helga/Christian/Moncef und Caro/Hamza/Habib. Letzere beiden Tripletten bestritten das Finale, das Caro/Hamza/Habib für sich entscheiden konnten.
  • Ins Finale des B-Turniers kamen die Teams Julia/Mayer/Oberdiek sowie Bobby/Michael Müller/Michi und Inge Rauch/Ha/Bernhard Schoon und
    Gerti/DocUli/Christoph Munck, die das B-Finale für sich entscheiden konnten.

Neu war die Moderation durch Christian Ott, der nach eigener Angabe in der Nacht zuvor nicht gut schlafen konnte, trotzdem aber seine Aufgabe souverän meisterte.

Dank Karen und Christian Ott und DocUli hat das Catering gut funktioniert. Es gab veganes Curry von Ha, Flammkuchen von Bobby, Lachsrolle von DocUli, Kaffee und Kuchen, Nüsse und Trauben von Robert, Käse, Putenwiener und den beliebten Wurstsalat von Michi.

Bernhard Schoon/DocUli

Gedenkturnier Barbara

Gedenkturnier Barbara

Hallo Leute,

eigentlich wollten wir morgen ein kleines Gedenkturnier für unsere liebe Barbara machen. Morgen vor einem Jahr war ja ihre Beisetzung,, bei der viele MKWUler teilgenommen hatten.

Da morgen nachmittag Frankreich gegen Argentinien spielt, am Sonntag Triplette mixt ist, erwarten wir eher weniger Leute und Guido und ich haben uns entschlossen zu verschieben. Wir wollen ja mit möglichst vielen von Euch auf Barbara anstoßen! Wir legen das Gedenkturnier auf einen Termin nach dem Hofgartenturnier. Ich gebe rechtzeitig Bescheid.

Mit besten Grüßen

ULI

 

Triplette Mixt Sonntag 1.7.

Triplette Mixt Sonntag 1.7.

Hallo Leute,

bitte schreibt hier einen Kommentar oder gebt mir per e-mail Bescheid, ob ihr bei der Triplette Mixt teilnehmt und  mit welchemTeam. Wir brauchen einen Anhaltspunkt, wieviel wir fürs Catering besorgen müssen.

LG ULI

Noch eine Aufgabe für „Doc Uli“

Noch eine Aufgabe für „Doc Uli“

Dr. Ulrich Reißer, der 1. Vorsitzende unseres Vereins, wurde zum Verbandssekretär des Deutschen Petanque Verbandes (DPV) berufen. Da der bundesweite Verband seine Geschäftsstelle in Siegburg bei Köln hat, wird „Doc Uli“ seine Aufgaben im Home-Office in München-Neuhausen erledigen.

Von München aus wird der DPV seit März 2017 auch durch Präsident Michael Dörhöfer geleitet. „Mischa“ war zuvor Präsident des Bayerischen Petanque-Verbandes (BPV) und Vorsitzender der 1. MKWU.

Weitere MKWU-Mitglieder, die als DPV-Verantwortliche mitwirken, sind Phillipp Zuschlag, der als Bundestrainer und Coach fungiert, und unsere Sportwartin Steffi Schwarzbach als Bundestrainerin Jugend und deren Coach. Zudem steht sie auch anderen Kaderbereichen als Coach zur Verfügung, z.B. der Frauenmannschaft.

MKWU 2 Bayerischer Meister

MKWU 2 Bayerischer Meister

3. LIGATAG am 23.6.

BAYERNLIGA:
Am letzte Spieltag konnte die Equipe um Mischa (MKWU 2) mit 3 gewonnenen Partien den Tabellenführer Schweinfurth noch abfangen, die 2 Partien verloren.

Wir gratulieren der Mannschaft der MKWU 2 zum diesjährigen Meistertitel!

TABELLE.link zum BPV

LANDESLIGA:
Auch wenn keine der drei Mannschaften den angestrebten ersten Platz erreichte – BOUPA wurde souverän Landesligameister – verblieben alle drei Münchner Mannschaften in der Landesliga. Auch ein kleiner Erfolg!

Tabelle als pdf.

LG ULI

Weiterlesen Weiterlesen

Wir freuen uns aufs 36. Hofgartenturnier

Wir freuen uns aufs 36. Hofgartenturnier

Am 20. Juni traf sich ein Projekt-Team aus dem MKWU-Vorstand und bewährten Turnierleitern zu einer planenden Besprechung. Dabei wurde eines klar: Das 36. Hofgartenturnier wird ein Riesen-Event des Petanque-Sports!

  • Vom 13. bis 15. Juli gibt’s spannende Partien, viele der stärksten Spieler aus Deutschland und umgebenden Ländern, einen Biergarten und beste Stimmung.
  • Zu den Höhepunkten zählen ein Demo-Training mit Sönke Backens und herausragenden Jungspielerinnen sowie der Besuch von Mike Pegg, Präsident der Confédération Européenne de Pétanque (CEP).
  • Neu ist auch eine IT-Lösung zur Registrierung und Auslosung der Turnierspieler.

Zum Gelingen des Hofgartenturniers ist die 1. MKWU auf tatkräftige Helfer angewiesen. Bitte meldet euch bis spätestens 2 Wochen vor dem Event. Ein besonderer Anreiz: Für die Helfer werden attraktive Preise verlost, darunter ein kostenloser Haarschnitt im Friseursalon unserer Vereinskameradin Hannelore Köck in Schwabing.

1. MKWU erfolgreich in Düsseldorf

1. MKWU erfolgreich in Düsseldorf

Das war ein neuer Rekord: 1.144 Spielerinnen und Spieler aus dem In- und Ausland kamen am 9. und 10. Juni zum „Festival de Petanque“ nach Düsseldorf. Obwohl der Veranstalter „Düsseldorf Sur Place“ das Startgeld für die beiden Hauptturniere auf 10 Euro pro Spieler/in verdoppelt hatte, wurden die Teilnehmerzahlen von 2017 übertroffen.

Am 9. Juni startete die internationale „Trophée Sur Place“ mit 214 Doublettes. Am Ende gewannen Sylvain Ramon und Vincent Probst, die als DPV-Team angetreten waren, das B-Turnier, auf den fünften Platz kamen Luzia Beil und Christoph Probst. Im A-Turnier der Trophee Sur Place kam unser Vereinsmitglied Philipp Zuschlag auf den dritten Platz.

Das Festival de Pétanque wurde in diesem Jahr zum 22. Mal veranstaltet und ist eines der größten Pétanque-Turniere Deutschlands. Das Spielgelände befindet sich an der Rheinuferpromenade im Herzen der Altstadt. Die Schirmherrschaft hatten der französische Generalkonsul Vincent Muller und Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf.