MKWU 6

MKWU 6

Bezirksliga Südbayern 2023

 

Kader:

Thomas L. (MF), Holger, Günter D., Burkhard, Günther H., Uwe, Inge, Hanni

 

Terminplan mit den Spielorten und Auslosung: offizielle Seite des BPV

 

Saisonbericht 2023, MKWU 6 von Thomas Lotz (MF)

Wer in der 6. Spielt weiß, dass es nicht einfach wird.

Allein schon, weil wir seit ewigen Zeiten ohne Schießer antreten. Zudem sind wir überwiegend Individualisten und es ist irgendwie schwierig, eine gewisse Harmonie herzustellen.

Aber genau das haben wir in unserer Kernmannschaft dieses Jahr geschafft.  Gemeinsame Trainings, viel ausprobieren, Spieltage genießen und Erfahrung sammeln. Wir haben uns viel auch miteinander beschäftigt und im Miteinander einen Weg angefangen, der die 6. zur Mannschaft macht. 

Diesen Weg werden wir weiter gehen.

Der sportliche Erfolg war uns dieses Jahr (fast) komplett vergönnt. Wir hatten wirklich gute, oft knappe Spiele und tolle Begegnungen.  

Abgesehen von wirklich wichtigen, persönlichen Gründen war die Mannschaft immer da und wir haben uns gemeinsam als Mannschaft präsentiert. An dieser Stelle möchte ich Inge, Hanni, Günther, Günter, Holger für ihren Einsatz und ihre Einstellung danken.

Ich würde mit Allen immer wieder zu einem Spieltag fahren, denn sie haben den gleichen Idealismus und man merkt einfach, wie sehr sie unseren Sport lieben.

Leider hatten wir zwischendurch auch Abgänge, die einfach nicht zu kompensieren waren.
Diese Ausfälle haben uns sehr geschwächt. Um so mehr ist es allen andern anzurechnen, dass wir so zusammengehalten haben.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal Egor danken, der uns bei einem absoluten Personal-Engpass am 2. Spieltag aus der Bredouille geholfen hat. Er war eine tolle Bereicherung für uns. Zwar hat auch er erkannt, dass wir ohne vollwertigen Schiesser nichts bewegen, mit ihm zusammen haben wir aber einen vergleichsweise erfolgreichen Spieltag bestritten. Egor, ausdrücklich herzlichen Dank dafür noch einmal!

Am letzten Spieltag ging es für uns um nichts mehr.  Trotzdem haben wir uns noch einmal voll reingehängt. Wir waren zu sechst, was bedeutete, dass jeder von uns durchspielen musste.
Die Ergebnisse waren teilweise skurril, denn es ging meist um Millimeter, die dafür gesorgt haben, dass wir nicht wirklich etwas auf der Haben-Seite verbuchen konnten.  Pech.

Exemplarisch möchte ich aber einen Eindruck von meinem letzten Spiel schildern:
Das Spiel war knapp und ich denke, auch von gewisser Klasse. Wir habe es leider verloren, aber das erste was Günter und ich danach sagten war:
Das hat echt Spaß gemacht!

Und genau so möchte ich die Saison der 6. beschließen.
See you next year.

Spielbericht, MKWU 6, 22.04.2023, Kochel am See


Damit haben wir nicht gerechnet! Was für ein gebrauchter Tag! Aber so kann’s auch mal laufen. 

Durch unsere samstäglichen Trainingseinheiten und das Coaching von Christian Tanneur waren wir auf die anstehende Herausforderung perfekt vorbereitet. Wir, das sind Inge, Hanni, Burkhard, Günther D., Günther H., Holger, Uwe und Thomas L. Guten Mutes und mit Vorfreunde traten wir zum ersten Spieltag der Bezirksliga Südbayern in Kochel am See an.

Was uns so nicht bewusst war, aber sich mit jeder Kugel und von Spiel zu Spiel immer mehr herauskristallisierte, war, dass wir es gleich zu Beginn mit den wohl stärksten drei Mannschaften der Liga zu tun hatten. Dachau 1 (von je her ein Top-Team in der BZL), Augsburg BC2 (verstärkt durch Spieler, die auch schon in der Ersten gespielt hatten) und Aufsteiger aus der KL PC Sauerlach 3 (eine sehr ambitionierte und gut aufgestellte Mannschaft, verstärkt durch ehem. Bayernliga-Spieler).

Es waren fast ausnahmslos sehr lange Spiele. Wir haben es unseren Gegnern nicht leicht gemacht und Paroli geboten. Trotzdem stand es am Ende des Spieltages 0:3.

Sowohl mental als auch spielerisch konnten wir unsere Fähigkeiten nur phasenweise abrufen, was dazu führte, dass wir nur zwei Partien für uns entscheiden konnten. Doch selbst wenn wir konstant auf unserem höchsten Niveau gespielt hätten, hätten wir den großen Leistungsunterschied nicht kompensieren können. Insbesondere beim Schießen haben wir Nachholbedarf. Das, zeigte sich, ist unser größtes Manko. Hier müssen wir uns verbessern und benötigen Verstärkung.

Trotz der Ernüchterung am ersten Spieltag, bleiben wir zuversichtlich und lassen uns nicht unterkriegen. Auch beim nächsten Ligatag geben wir unser Bestes und kämpfen darum, unsere ersten Punkte mit nach München zu bringen.

Thomas L.